4. Runde (Jona)

TSV Jona - FG Rickenbach-Wilen 1:3 (10:12/2:11/11:6/10:12)
TSV Jona - STV Affeltrangen 2:3 (11:7/4:11/2:11/11:6/5:11)


herren1 tnAm letzten Samstag hatte die erste Mannschaft des TSV Jona Faustball die vierte Meisterschaftsrunde im heimischen Grünfeld. Dabei traf das Team um Coach Stefan Helbling auf die ebenfalls noch punktelose Equipe aus Rickenbach-Wilen und den Aufsteiger aus Affeltrangen.

 

Vierter Satz ist Spielentscheidend 

Im Kampf um den Abstieg wäre ein Sieg gegen den FG Rickenbach-Wilen enorm wichtig. Dementsprechend war der Fokus voll auf diesem Spiel. Der erste Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen, jedoch mussten die Joner diesen mit 10:12 abgegen. Im zweiten Satz funktionierte gar nichts bei der Heimmannschaft und man verlor diesen Satz deutlich mit 2:11. Nun musste ein Satzgewinn her. Mit dem Rücken zur Wand starteten die Joner furios in den dritten Satz und konnten diesen Vorsprung anschliessend bis zum 11:6 verwalten. Der vierte Satz war ein Schlagabtausch, bei dem nichts geschenkt wurde. Trotzdem kamen die Joner beim Spielstand von 10:7 zu drei Satzbällen. Leider reichte dieser Vorsprung nicht und Rickenbach-Wilen gelangen fünf Punkte in Folge zum Satzgewinn.

 

Guter Kampf und doch ohne Ertrag

Gegen den klar zu favorisierenden STV Affeltrangen konnte man durch gute Angriffe von Max Krebser den ersten Satz für sich entscheiden. Die beiden folgenden Sätze wurden von Affeltrangen dominiert. Der vierte Satz musste somit auf die Seite von Jona kippen, wenn man das Spiel noch gewinnen wollte. Durch eine Aufstellungsänderung auf der Seite von Jona, konnte man neue Impulse setzen und diesen vierten Satz klar mit 11:6 gewinnen. Im fünften Satz konnten die Affeltranger nochmals ihre Stärke zeigen und Jona konnte nicht an die gute Leistung des vierten Satzes anknüpfen. Somit verlor der TSV Jona das Spiel in fünf Sätzen 2:3.

 

Im Einsatz: Max Krebser, Philipp Krebser, Patrick Kuster (C), Yanick Landolt, Jens Manhart, Andreas Merk, Kevin Parkel, Eric Martig, Stefan Helbling (Coach)