Männer 3 holt den Meistertitel in der 1. Liga Zone Ost
Nachdem man die Qualifikation noch auf dem 4. Platz abgeschlossen hatten, drehte das Team in den beiden Finalrunden auf und holte sich noch den Meistertitel der 1. Liga Zone Ost in der Halle.
Erfolgreicher Joner Nachwuchs gewinnt drei Medaillen bei der Zonenmeisterschaft
Am letzten Sonntag wurde die Hallenmeisterschaft der U10/U12 und U14 Kategorie wie üblich in den Winterthurer Rennweghallen abgeschlossen. Die U16 spielte die Hallenmeisterschaft an zwei Spielrunden im November und Dezember zusammen mit der Zone Ostschweiz.
Frauen NLA 2022/23 - Bericht 3. Runde
Souveräner Auftritt der Jonerinnen zum Abschluss der Qualifikation in der laufenden Hallenmeisterschaft. Mit zwei klaren 3:0 Siegen gegen Hochdorf und Neuendorf beendet der TSV Jona wie im vergangenen Jahr die Qualifikationsphase ungeschlagen auf der Poleposition und hat damit für den Finalevent von Mitte Oktober mit der Halbfinalqualifikation das Minimalziel erreicht.
Männer NLA 2022/23 - Bericht 4. & 5. Runde
Mit einem Sieg gegen Widnau und dem entscheidenden Sieg gegen Rickenbach-Wilen in der Direktbegegnung um den Abstieg sichert sich die erste Joner Männer Mannschaft den verbleib in der NLA.
Männer NLB 2022/23 - Vorschau 4. & 5. Runde
Die 2. Herrenmannschaft des TSV Jona bestreitet zum Saisonabschluss am Wochenende ebenfalls eine NLB-Doppelrunde mit der Heimpremiere am Samstag.
Männer NLA 2022/23 - Vorschau 4. & 5. Runde
In den letzten beiden Spieltagen vom Samstag 14. Januar in Diepoldsau und vom Sonntag 15. Januar in Rickenbach-Wilen stehen nochmals wichtige Spiele an.
Schweizer Teams je mit 3. Platz an der U19 EM
Für den Jahresbeginn 2023 hatte die IFA ursprünglich eine U18 Weltmeisterschaft in Neuseeland geplant. Nach diversen organisatorischen Schwierigkeiten musste die Weltmeisterschaft leider abgesagt werden. Damit für den aktuellen U18 Jahrgang trotzdem ein Grossanlass angeboten werden konnte entschied sich die EFA, der Europäische Faustball Verband eine Ersatzveranstaltung in der Halle, eine U19 Europameisterschaft, anzubieten.
Medaille für U16 an der Ostschweizermeisterschaft
Erfolg für unser U16 Team an der Hallen-Ostschweizermeisterschaft 2022/23.
Frauen NLA 2022/23 - Bericht 2. Runde
Am gestrigen Sonntag spielte die 1. Damenmannschaft des TSV Jona die zweite Runde der diesjährigen Hallenmeisterschaft. Dabei standen gleich zwei Topspiele in der heimischen Sporthalle Rain auf dem Programm.
Männer NLA 2022/23 - Bericht 3. Runde
Am letzten Samstag fand die dritte Runde der diesjährigen Faustball-NLA-Hallenmeisterschaft statt. Der gastgebende TSV Jona wurde vor heimischem Publikum in der Turnhalle Rain seitens der Gästeteams aus Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen gefordert.
Männer NLB 2022/23 - Bericht 3. Runde
Im Rahmen der dritten NLB-Runde mussten sich die junge 2. Mannschaft des TSV Jona der favorisierten Konkurrenz geschlagen geben.
Männer NLB 2022/23 - Vorschau 3. Runde
In ihrer letzten Meitsershcaftsrunde für dieses Jahr trifft die 2. Herrenmannschaft des TSV Jona am Samstag in Winterthur erneut auf zwei starke Teams.
Männer NLA 2022/23 - Vorschau 3. Runde
Am kommenden Samstag geht es für die erste Herrenmannschaft des TSV Jona Faustball mit der aktuellen NLA-Hallensaison weiter.
Frauen NLA 2022/23 - Bericht 1. Runde
Makelloser Start für das Joner Frauen-Fanionteam in die diesjährige Hallenmeisterschaft in Kirchberg bei dem man sowohl gegen Kreuzlingen als auch die Gastgeberinnen jeweils einen Sieg realisieren konnte.
Frauen 1. Liga 2022/23 - Bericht 1. Runde
Zum Hallenauftakt gab es auswärts in Schlieren für die 2. Frauenmannschaft, welche sich aus ehemaligen NLA-Spielerinnen sowie zahlreichen jungen Nachwuchsspielerinnen rekrutiert, zwei verdiente Siege in drei Partien.
Männer NLB 2022/23 - Bericht 1. & 2. Runde
In der ersten Runde der NLB Meisterschaft muss das neuformierte Joner Reserve-Team Lehrgeld bezahlen. Damit musste allerdings gerechnet werden, ist die Liga mit den Teilnehmern am Feld Final 4 Wigoltingen und Affeltrangen und dem NLB Meister Schlieren extrem gut besetzt.
Männer NLA 2022/23 - Bericht 1. & 2. Runde
Obwohl das Team Phasenweise gute Ansätze zeigt, gehen am ersten Wochenende der neuen Hallenmeisterschaft sämtliche Spiele verloren. Vor allem die klare Niederlage gegen die ebenfalls als Abstiegskandidaten gehandelten FG Rickenbach-Wilen schmerzt sehr.
Männer NLB 2022/23 - Vorschau 1. & 2. Runde
Zum diesjährigen Hallenauftakt 2022/23 steht am Wochenende auch für die 2. Herrenmannschaft des TSV Jona eine NLB-Doppelrunde in der Fremde auf dem Programm.
Männer NLA 2022/23 - Vorschau 1. & 2. Runde
Am kommenden Wochenende beginnt für die erste Herrenmannschaft des TSV Jona Faustball die neue Hallenmeisterschaft 2022/23 in der Nationalliga A.
Start zur Hallensaison 2022/23 mit zahlreichen veränderungen in der Kaderzusammensetzung
Nach dem Abstieg aus der NLA in der Feldsaison 2022 hat sich der Verein entschieden, bei den Teamzusammensetzungen diverse Änderungen vorzunehmen. Der Fokus liegt darauf, vermehrt junge Nachwuchsspieler zu fördern und in die Fanionteams einzubauen.
Neuer J&S Trainer im TSV Jona
Der TSV Jona freut sich einen neuen J&S Trainer im Verein zu haben.
Ferienpass 2022
Herbstferien heisst in Rapperswil-Jona auch Ferienpass Zeit.
Nachwuchs Schweizer Meisterschaften – Jona gewinnt Silber und Bronze
In den letzten Wochen fanden die Nachwuchs Schweizer Meisterschaften der Kategorien U10 bis U18 statt. Mit Ausnahme der U18 weiblich Kategorie konnte der Joner Nachwuchs in jeder Kategorie ein Team stellen.
Quartierturnier 2022 - Spielplan
Der Spielplan für das Quartierturnier 2022 steht. Mit teilnehmenden 35 Teams dürfen wir ein neues Rekordteilnehmerfeld begrüssen.
Frauen NLA 2022 - Frauen gewinnen Silber
Unsere Frauen verlieren das Finale im Finalevent 2022 gegen Diepoldsau mit 1:3 Sätzen.
Männer NLA 2022 - Bericht 8. Runde
Am vergangenen Samstag fand die letzte Meisterschaftsrunde der aktuellen NLA-Sommersaison statt. Vor den Spielen war klar, dass die erste Mannschaft des TSV Jona beide Spiele gewinnen muss, wenn sie den Ligaerhalt noch schaffen wollen. Die Gegner waren mit Faustball Widnau und dem SVD Diepoldsau-Schmitter beides starke Teams. Die Joner verloren jedoch beide Spiel nach einem harten Kampf und steigen somit direkt in die Nationalliga B ab.
Männer NLA 2022/23 - Vorschau 8. Runde
Mit dem Herz in der Hand und dem Glauben ans unmögliche.
Frauen NLA 2022 - Bericht Qualifikation 2
Erste Niederlage der Jonerinnen zum Abschluss der Qualifikation
Männer NLA 2022 - Bericht 8. Runde
Am letzten Samstag fand der siebte und somit zweitletzte Spieltag für das Joner NLA Team in Diepoldsau statt. Bei strömendem Regen hiessen die Gegner Faustball Widnau und SVD Diepoldsau-Schmitter. Trotz eines harten Kampfes gab es keine Punkte.
Enttäuschung für Jonas Faustballerinnen beim Championscup
So hatten sich die erfolgsverwöhnten Faustballerinnen des TSV Jona ihren Auftritt beim diesjährigen Championscup nicht vorgestellt. Das Ziel, bei der neunten Teilnahme in Folge zum sechsten Mal in die Halbfinals vorzustossen, wurde deutlich verpasst. Da ist das durchwegs schlechte Abschneiden aller Schweizer Teams, welche sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen die Halbfinals allesamt deutlich verpassten, nur ein schwacher Trost.
Schweizer Sieg am 57. Raiffeisen Oberseemasters
Trotz Teilnehmerrückgang bedingt durch die zweijährige Coronapause zeigten die für das diesjährige Oberseemasters gemeldeten Teams Faustball auf allerhöchster Stufe. Während-dem sich bei den Frauen mit Dennach der am höchsten gehandelte Favorit den Sieg holte, gewann bei den Männern Diepoldsau etwas überraschend, aber schlussendlich nicht unverdient den prestigeträchtigen Titel und beide Teams holten nebst den Siegesprämien auch wertvolle Punkte im Jahresranking für den World-Tour Final.
Ein Bewegender Abend zum Abschied aus der Nationalmannschaft
Im Rahmen der Raiffeisen Obersee Masters 2022 fand am Freitag die Verabschiedung der vier Joner Spielerinnen Tina Baumann, Natalie Berchtold, Celina Traxler und Janine Brandenberger-Stoob aus der Schweizer Nationalmannschaft statt.
Ein letzter Auftritt im Nationaltrikot
Das grosse Raiffeisen Obersee Masters Turnier wirft seine Schatten voraus. Am kommenden Wochenende treffen sich 50 Teams aus verschiedenen Länder zum Wettkampf im Faustball. Nach zwei schwierigen Corona Jahren findet das Turnier in diesem Jahr wieder im gewohnten Ramen über 3 Tage, von Freitag 05. bis Sonntag 07. August, statt.
Ehre wem Ehre gebührt
Mit 14 Jahren begann er Faustball zu spielen. Und es dauerte nicht lange, war er mit dem Faustball-Virus infiziert und Faustball wurde sein Leben.
Joner im Einsatz für die Nationalmannschaften
Am Wochenende vom 31. Juli fanden in Vaihingen (GER) die Europameisterschaft der U21 männlich und der U18 männlich und weiblich statt.
Nachwuchszonenmeisterschaft 2022 Zone
An der Zonenmeisterschaft 2022 erzielte der Joner Nachwuchs wiederum ausgezeichnete Resultate. Die U14 holte sich souverän die Goldmedaille. Die U12 gewann die Bronzemedaille und die U10 konnte sich über die silberne Auszeichnung freuen. Das Joner U16 Team ist für die Finalrunde der Ostschweizermeisterschaft qualifiziert. Aufgrund schlechter Witterung wurde der Finalrundentermin vom Freitag, 24. Juni auf den Freitag, 19. August verschoben. Alle Joner Teams sind für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert.
Janine und Basil sagen «Ja»
Nach rund fünfjähriger Probezeit haben sich Janine und Basil gestern Samstag in einer speziellen Location in Jona «getraut» und tragen künftig den gemeinsamen Namen Brandenberger.
Frauen NLA 2022 - Bericht Qualifikation 1
Die Jonerinnen starten mit zwei weiteren Siegen nach der überzeugenden Vorrunde in die Qualifikationsrunde, in welcher die vier Halbfinalisten für die Finalrunde von anfangs September gesucht werden. Währenddem gegen Kreuzlingen ein klarer 3:0 Sieg herausschaute, gestaltete sich die Partie gegen Lokalmatador Neuendorf zu einem richtigen «Krampfspiel», in welchem die Spielerinnen schliesslich mit 3:1 obsiegten.
Frauen NLA 2022 - Bericht 4. Runde
An der letzten Runde der 1. Liga Meisterschaft erkämpft sich das neu gegründete Jona 2 Team eine Medaille.